Stories

Eine Welt ohne Plastikflaschen? Beginnt in einer Stadt.

2 Min. Lesezeit
Mitarbeiterin von Seal Rescue Irland lächelt in die Kamera

Mehr als 1 Million Plastikflaschen werden geschätzt jede Minute gekauft – und tragen damit erheblich zur weltweiten Verschmutzung durch Plastik bei. Dass das auch anders geht, hat vor einiger Zeit ein Dorf auf Mallorca gezeigt. Ein erfolgreiches Experiment, das wir in einem kleinen irischen Küstenstädtchen erneut gewagt haben.

Courtown in der irischen Grafschaft Wexford. Direkt am Meer gelegen, wird die kleine Stadt mit dem beschaulichen Hafen im Sommer zu einem beliebten Ausflugsziel. Als Küstenbewohner:innen wissen die knapp 3.600 Menschen dort sehr gut, wie sehr Plastikflaschen die Umwelt beeinträchtigen. Hier wagen wir das Experiment. Kann die Stadt ohne Plastikflaschen auskommen? 

Aller Anfang ist schwer. Deshalb machen wir zusammen mit unserem lokalen Partner in Irland, der Organisation Seal Rescue Ireland, den ersten Schritt. 1.000 Tischwasserfilter für zuhause verschenken wir direkt am Hafen an Passant:innen. Unsere einzige Bitte: Erzählt uns, wie sich euer Wasserkonsum verändert und wie sehr sich euer Verbrauch von Plastikflaschen reduziert hat. 

Ein Ergebnis, das die Einwohner:innen überrascht

Gesagt, getan. Einige Wochen später treffen wir viele unserer freiwilligen Proband:innen wieder – mit einem erfreulichen Ergebnis: Viele berichten uns, dass es nicht nur günstiger, sondern tatsächlich auch bequemer war, auf Einweg-Plastikflaschen zu verzichten. Von den positiven Auswirkungen auf den produzierten Müll einmal ganz zu schweigen. Die meisten der Einwohner:innen möchten die Veränderungen beibehalten. 

Am Ende wagen wir gemeinsam mit den Einwohner:innen eine Schätzung: Der Umstieg auf BRITA Wasserfilter hat allein in Courtown mehrere Zehntausend Einweg-Plastikflaschen pro Monat eingespart. Wenn das der Unterschied ist, den eine einzelne Stadt machen kann – was könnte dann ein ganzes Land bewirken?

Du möchtest deine Nachbarschaft von Plastikflaschen befreien oder bei einem unserer Cleanups mitmachen? Dann melde dich einfach bei uns und erzähle uns von deinem Plan.

Irischer Mann hält einen BRITA Tischwasserfilter in den Händen und lächelt in die Kamera

Weitere Themen für dich

Nach Thema filtern:

Mitarbeiter:innen von BRITA und ihre Familien sammeln am Rhein bei Wiesbaden/Deutschland Müll ein

Umweltpartnerschaft ESWE x BRITA

BRITA und ESWE verbindet nicht nur die räumliche Nähe, sondern auch nachhaltiges unternehmerisches Handeln – und damit der Umweltschutz. Erfahre mehr.

Dir werden 5 von 5 Themen angezeigt