
Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) legt klare Regeln fest, die für alle Mitarbeitenden der BRITA Gruppe gelten. Dieser Kodex ist bindend für unseren Umgang miteinander und bildet die Grundlage für alle geschäftlichen Aktivitäten.
Aber Compliance bedeutet für uns mehr. Es bedeutet auch, Verantwortung für das zu übernehmen, was in unserem Namen geschieht. Wir erwarten faire und würdige Arbeitsbedingungen bei unseren Geschäftspartner:innen entlang der gesamten Lieferkette. Ebenso erwarten wir, dass sie den Umwelt- und Klimaschutz genauso hoch priorisieren wie wir. Dafür haben wir klare Anforderungen in unserem Verhaltenskodex für Lieferanten (Supplier Code of Conduct) formuliert. Die Einhaltung dieses Kodex ist eine Voraussetzung für eine vertragliche Beziehung mit BRITA.
Wir tolerieren keine Verstöße gegen Menschenrechte, weder in unserem Unternehmen noch in unseren Lieferketten. Die Maßnahmen, die wir ergreifen, um Menschenrechtsverletzungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben, sind in unserer Grundsatzerklärung (Human Rights Policy) und unserer jährlichen Menschenrechtserklärung (Human Rights Statement) festgelegt.
Um Verstöße gegen Menschenrechte und Gesetze, gegen unseren Verhaltenskodex und andere BRITA Richtlinien zu verhindern oder angemessen darauf zu reagieren, haben wir das BRITA Hinweisgebersystem eingerichtet. Dieses System bietet unseren Mitarbeitenden und allen Geschäftspartner:innen die Möglichkeit, sich bei Verdacht auf Fehlverhalten in der BRITA Gruppe oder in unseren Lieferketten an uns zu wenden – auf Wunsch auch anonym. Unsere Verfahrensordnung regelt den sorgfältigen Umgang mit allen eingehenden Hinweisen und deren streng vertrauliche Behandlung.