Besondere Bestimmungen für Ersatzteile und „Vorhalte-Garantie“

Für den Kauf von Produkten gelten die unter www.brita.de/geschaeftsbedingungen abrufbaren „Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Verbraucher:innen (B2C)“ nebst Zusatzbedingungen von BRITA („AGB“).  

Gem. § 7 Abs. 2 der AGB haftet BRITA für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen (Gewährleistungs-)Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Diese „Besonderen Bestimmungen für Ersatzteile und „Vorhalte-Garantie“ lassen die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften und deine daraus resultierenden Rechte in jedem Fall unberührt.  

Während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist: 

Sollte dein Produkt binnen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (24 Monate beginnend mit dem Erhalt des Produkts) einen Fehler oder eine Störung aufweisen, kannst du den Kundenservice von BRITA (§ 13 AGB) kontaktieren oder unter www.brita.de/ersatzteile-bestellen einen sog. Ersatzteil-Service bei BRITA anfragen. Dort kannst du – je nachdem, welches Produkt du erworben hast - mit dem Betreff „BRITA Ersatzteile“ oder „Yource-Ersatzteile“ über ein Freitextfeld eine Nachricht sowie Vor-, Nachname, E-Mail-Adresse, Straße und Hausnummer, Postleitzahl eingeben und so eine Anfrage an unseren Kundenservice übermitteln. Dann passiert folgendes: 

BRITA-Produkte: 

Kann der Fehler oder die Störung lokalisiert werden, schickt BRITA dir schnellstmöglich das passende Ersatzteil für dein Produkt zum eigenen Ein- und Verbau zu. Ist ein Wechsel des gesamten BRITA-Produkts erforderlich, schickt BRITA dir schnellstmöglich ein Ersatzprodukt zu. Die Zusendung und der Erhalt des Ersatzteils oder des Ersatzproduktes sind für dich kostenfrei. 

Yource-Produkte: 

Zeigt sich der Fehler oder die Störung an einem von dir gekauften yource-Produkt (yource pro top oder yource pro select) und kann der Kundenservice den Fehler oder die Störung lokalisieren, schickt dir der Kundenservice den Link (URL) zum passenden Ersatzteil sowie einen Code zu, den du wie einen Aktionsgutschein beim „Kauf“ des Ersatzteils im Webshop auf der Seite www.brita.de anwenden kannst. Die Zusendung und der Erhalt des Ersatzteils sind mit Einlösung des dir zugesendeten Codes kostenfrei. 

Die AGB nebst den darin unter Ziff. D. abgedruckten Zusatzbedingungen zur Einlösung von Aktionsgutscheinen gelten hierfür entsprechend. 

BRITA garantiert während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist Ersatzteile für die üblichen Verschleißteile (z.B. Dichtungsringe, Smart Light LED für Tischwasserfilter Style, Style eco und Glas sowie Memo für Tischwasserfilter Aluna und Marella) oder Ersatzprodukte vorrätig zu lagern (sog. „Vorhalte-Garantie“), um dir das erforderliche Ersatzteil bzw. Ersatzprodukt schnellstmöglich zusenden zu können. Bitte beachte, dass wir uns auch bemühen, Ersatzteile spezieller Promotionprodukte vorzuhalten, es sich bei Teilen dieser Produkte jedoch nicht um „übliche Verschleißteile“ entsprechend des vorstehenden Satzes handelt und die Ersatzteile für diese Produkte daher nur in beschränktem Umfang und für beschränkte Zeit zur Verfügung stehen. 

Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist: 

Sollte die gesetzliche Gewährleistungsfrist für dein Produkt (BRITA-Produkt und yource-Produkt) bereits abgelaufen sein, kannst du dich dennoch jederzeit mit dem oben aufgeführten Procedere an den Kundenservice von BRITA wenden und anfragen, ob eine Kulanzlösung möglich ist oder du das benötigte Ersatzteil kostenpflichtig über den BRITA-Webshop bestellen kannst. Der BRITA Kundenservice hilft dir in jedem Fall gern bei der Lokalisierung des Problems und der Auswahl des passenden Ersatzteils. 
 

BRITA SE

Stand: Juni 2024